Egardia Alarmanlage mit Philips Hue Starter-Kit

Mir wurde die Egardia Alarmanlage und das Philips Hue Starter-Kit kostenlos zum testen überlassen, im Gegenzug verfasse ich einen ehrlichen Testbericht über alle Geräte.
Die Egardia Alarmanlage und das Philips Hue Starter-Kit kamen mit viel Zubehör. Dazu gehören die Alarmzentrale, die man sehr einfach mit dem Router verbindet. Ausserdem 2 Bewegungsmelder, 1 Türöffnungsmelder, das Pincode Bedienteil mit Paniktaste, eine Fernbedienung mit Paniktaste, 4 Egardia Aufkleber und natürlich das Befestigungsmaterial, wahlweise kann man alle Teile ankleben oder auch mit Dübeln und Schrauben befestigen. Das Philips Hue Starter-Kit beinhaltet 2 white and color ambience Lampen und eine Bridge die man mit dem Router und auch mit der Egardia Alarmanlage verbinden kann.
Aber jetzt zur Installation. Die beiliegende Anleitung ist sehr ausführlich und falls doch noch Fragen auftauchen kann man auf der Internetseite von Egardia alles noch ausführlicher nachlesen.
Zuerst habe ich die Alarmzentrale mit dem beiligenden Ethernet Kabel an den Router angeschlossen und anschliessend den Netzstecker eingesteckt. Nachdem das erledigt war, habe ich die Online Registrierung vorgenommen. Diese war sehr verständlich und selbsterklärend. Bei der Registrierung muss man erst einmal die Kontodaten eingeben und den Sicherheitsdienst abonieren. Da der Sicherheitsdienst aber einen Monat kostenlos ist und monatlich kündbar ist, kann man ihn anschliessend sofort kündigen und nur den Basisdienst nutzen. Wir haben uns für den Sicherheitsdienst und die vielen Vorteile entschieden. Ich finde für die Leistung die erbracht wird, sind 8,95€ im Monat nicht zu viel. Die Alarmzentrale wird rund um die Uhr online überwacht. Jede Kontaktperson die man eingetragen hat wird bei einem Alarm per Anruf oder SMS kontaktiert. Die Alarmanlage wird immer auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Beim anschliessen der Alarmzentrale hatte ich vergessen den Batterieschalter auf "on" zu stellen und bekam sofort eine Benachrichtung darüber. Das finde ich klasse. Bei einem Sabotageversuch, zur Neige gehenden Batterien, bei einem Stromausfall wird man sofort informiert. Den Alarm haben wir natürlich auch getestet. Nach dem Anbringen der Bewegungsmelder, dem Türöffner und dem Bedienteil wollten wir natürlich wissen ob und wie alles funktioniert. Zuerst wollte ich prüfen ob mein Hund den Bewegungsmelder auslöst. Also haben wir die Alarmanlage eingeschaltet und ich habe den Hund gerufen, den mein Mann in einem anderen Zimmer hatte. Lange Rede kurzer Sinn, der Bewegungsmelder wurde nicht ausgelöst. Als nächstes kam dann mein Mann und die Alarmanlage löste aus. Die Sirene ist extrem laut und durchdringend. Es hat danach auch nur Sekunden gedauert bis ein Anruf von Egardia kam und ich gleichzeitig eine SMS bekam dass ein Bewegungsmelder ausgelöst wurde. Wir sind jetzt schon überzeugt von dem Sicherheitsdienst und werden ihn auf jeden Fall weiter nutzen. Ich fühle mich auf jeden Fall viel sicherer und auch wenn mein Mann wieder Nachtschicht hat lässt mich die Alarmanlage viel ruhiger schlafen.
Das verbinden der einzelnen Zubehörteile mit der Alarmzentrale ist ebenfalls sehr leicht. Den Reset Knopf an der Alarmzentrale drücken und dann den Knopf am Gerät. Wenn man alle gewünschten Geräte angemeldet hat einfach wieder den Reset Knopf an der Alarmzentrale 2-3 Sekunden drücken. Für uns kommen in diesem Jahr auf jeden Fall noch 2 Kohlenmonoxidmelder dazu, da wir 2 Kaminöfen betreiben. Die installierten Rauchmelder sollen dann auch einer nach dem anderen ausgetauscht werden, da ich bei unseren immer wieder Fehlalarme habe.
Das Philips Hue Starter-Kit hat es mir angetan. Die Lampen bzw. die Bridge, lassen sich mit der Egardia Alarmzentrale verbinden. Bei einem Alarm kann man einstellen ob die Lampen blinken sollen, z.B. in grün oder rot. Die Lampen sind aber auch ohne Alarm einfach super. Es lassen sich über die Hue App 16 Mill. Farben einstellen. Ich spiele ständig damit rum und die Farben sind wirklich toll.
Mein Fazit:
Ich bin total begeistert von der Egardia Alarmanlage und dem Philips Hue Starter-Kit. Es lohnt sich wirklich und man kann alles nach seinen eigenen Wünschen erweitern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0